Gutachten für Familiengerichte

Systemische Gutachten für Familiengerichte im Familien- und Kindschaftsrecht


Seit 10 Jahren bin ich für Familiengerichte in Berlin, Brandenburg und auch Sachsen-Anhalt als Sachverständiger tätig.

Ich bearbeite Aufträge zum Sorgerecht, zum Umgangsrecht und zur Frage der Erziehungsfähigkeit von Eltern (auch Gefährdungseinschätzungen und Rückführungen).


Als Systemischer Berater bzw. Therapeut / Familientherapeut (DGSF) bevorzuge ich einen lösungsorientierten, dialogorientierten Ansatz mit Fokussierung auf die innerfamiliären Beziehungen und das familiäre Umfeld. Ich bin promovierter Diplom-Soziologe mit umfassenden sozialpsychologischen und empirisch-methodischen Kenntnissen sowie vielfältigen praktischen Erfahrungen in der Arbeit mit Familien und Einzelpersonen.


Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen habe ich umfangreiche Kenntnisse von Hilfesystemen, insbesondere der Jugendhilfe.  Wesentliche psychiatrische Störungsbilder sind mir gut bekannt. Angrenzenden Tätigkeitsfelder zur Familiengerichtsbarkeit (z.B. Umgangspflegschaften, Verfahrensbeistandschaften,  Begleiteter Umgang, familientherapeutische Clearings) sind mir vertraut.


Meine besonderen Qualitäten in der gutachterlichen Tätigkeit liegen vermutlich in der Bearbeitung konflikthafter und hochkonflikthafter Elternbeziehungen sowie bei sogenannten §1666-Hilfen (Kindeswohlgefährdung) der Gestaltung von Anschlusshilfen (z.B. Akzeptanz von Hilfen durch Eltern, ggf. Mitwirkung an der Hilfeplanung).


Meine fortlaufende Qualifizierung sichere ich wesentlich durch meine Mitwirkung als Organisator, Moderator und Dozent im Rahmen der Fortbildung "Systemisch lösungsorientierte Arbeit im Kontext familiengerichtlicher Verfahren". Ein fortlaufendes Studium der Fachliteratur ist selbstverständlich.


Ich bin u.a. Mitglied des Deutschen Familiengerichtstages e.V. und des Arbeitskreises 1 der Berliner Familiengerichte.

Als Mitglied des Berufsverbandes Deutscher Soziologinnen und Soziologen (BDS) und der Deutschen Gesellschaft für systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) bin ich den Ethik-Richtlinien dieser Verbände verpflichtet.


Share by: